5
Aug

Einfach den richtigen Slogan finden

categories Linkbait Beispiele, Linkbait News    
eDarling

eDarling

Wenn das wirklich so einfach wäre, sagte man sich beim populären Datingportal http://www.edarling.de. Da heutzutage überall online gechattet, geflirtet und gedated wird, droht man mit “Einfach den richtigen Partner finden” unterzugehen. Ein neuer Slogan muss her, forderten daher die Betreiber des Online-Flirtportals. Und statt eine teure Werbeagentur zu beauftragen, haben sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. “Lassen wir die Besucher des Portals doch selbst aktiv werden?”, beschloss man bei edarling.de daraufhin und startete kurzerhand einen Texterwettbewerb für einen neuen Slogan. Crowdsourcing nennt man diese Findungstechnik, bei der man auf die gebündelte Intelligenz der Massen setzt.

Um die Motivation zu fördern, wurde das Ganze mit einem Preisausschreiben verbunden, an dem jeder Slogantexter automatisch teilnimmt. Dem Gewinner winken doch glatt 1000 Euro und sollte ein Sloganvorschlag tatsächlich Verwendung finden, erhält die oder der kreative WortkünstlerIn ebenfalls 1000 Euro. Keine schlechte Idee.

Bei soviel Spendierfreudigkeit verlangen die Betreiber aber noch ein bisschen mehr, als nur originelle Textvorschläge. Einfach die Daten eintragen und Vorschlag abschicken ist nicht! Die Teilnehmer sollen doch selbst auf eigenem Blog oder Homepage den Vorschlag veröffentlichen und dort mitteilen, wo man vom Gewinnspiel erfahren hat. Erst dann werden auf der Aktionsseite http://slogan.edarling.de/?p=1 Name, email-Adresse und der Link zum Slogan eingetragen und schon ist man dabei.

So einfach kann ein Linkbait sein, denn zahlreiche neue Backlinks dürften dem Datingportal edarling.de sicher sein. Das wird die Aktion in Windeseile bekannt machen und die Position des Betreibers auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinenanbieter verbessern helfen. Ganz nebenbei kann auch der Teilnehmer neue Backlinks ködern, denn je origineller sein Beitrag, desto größer die Wahrscheinlichkeit der Verlinkung.

Gestartet wurde die Aktion am 03.08.2009. Sie läuft noch bis zum 31. des Monats. Über mangelnde Resonanz kann sich der Veranstalter jedenfalls nicht beklagen, denn schon unzählige Vorschläge für einen neuen Slogan liegen bereits vor.

Doch wie findet man nun einen neuen Slogan? Das ist wirklich nicht einfach und erfordert volle Konzentration, denn der Slogan sollte schon griffig sein. “Der Klick zum Glück” ist nicht so gut, denn das klingt zu sehr nach Lotteriespiel oder Kasino. Slogans die nach falschem Deutsch klingen wie “Hier werden Sie verliebt”, sollte man ebenfalls meiden. Dies könnte sonst die Anwälte einer ehemals marmeladenbegeisterten Werbeikone auf den Plan rufen, welche Verletzung von geistigem Eigentum oder Urheberrechten wittern.

Wie wäre es einfach mit “Anmelden, Flirten, Verlieben“, das hört sich schließlich nach einer bombensicheren Sache an. Oder vielleicht “Einfach besser (online) flirten“. Das lehnt sich zwar an den alten Slogan an, trifft den Nutzungszweck des Portals jedoch exakt.

Viel Spaß beim Mittexten

Kommentare

3 Kommentare zu “Einfach den richtigen Slogan finden”

  1. daniel am 07.08.2009 um 15:28 Uhr 

    knapp und gut!

  2. Daniel am 08.08.2009 um 16:01 Uhr 

    Der Beste möge gewinnen ;)
    Daniel´s last blog ..Helfende-Hand-Berlin My ComLuv Profile

  3. eDarling: Singlebörse sucht nach neuem Slogan » Singlebörse Test am 23.08.2009 um 16:58 Uhr 

    [...] sind auch einige professionelle- Schaffer & Denker mit am Start. Es nehmen schon viele Blogger mit super Vorschlägen teil. Mal schaun. Share and [...]

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to comment.