6
Sep

Was zeichnet einen vertrauenswürdigen Onlineshop aus?

categories Allgemein    

Das Internet hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte neben vielfältigen Möglichkeiten zur Information und Kommunikation rasant zu einem riesigen eCommerce Markt entwickelt. Die meisten Käufer informieren sich heute vor einem Einkauf zuerst im Internet über das gewünschte Produkt. Ein Onlineshop ist für viele Gewerbetreibende deshalb mittlerweile zur Existenzgrundlage geworden. Damit der Shop aber auch gut frequentiert wird sind eine Reihe Dinge zu beachten.

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch im eCommerce! Ein ansprechendes Design des Shops ist deswegen für potentielle Kunden enorm wichtig. Es gibt Studien, wonach bei zwei gleichartigen Webseiten diejenige mit dem besseren Design bevorzugt wird. Ausführliche Artikelbeschreibungen mit Foto sind für einen erfolgreichen Onlineshop ein absolutes Muss. Eine hohe Usability gehört ebenso zu einem erfolgreichen eCommerce. Die Bereitstellung eines Email-Formulars auf der Webpräsenz allein reicht vielen potentiellen Kunden nicht aus. Wenn der Betreiber von einem Onlineshop mit Email-Kommunikation arbeitet, so sollte diese auch fachgerecht und zur Zufriedenheit des Kunden ohne lange Antwortzeiten durchgeführt werden. Der damit verbundene Aufwand ist gerade für kleinere Shops nicht zu unterschätzen. Eine Telefonnummer im Impressum ist zumindest wünschenswert. Besser noch ist die Bereitstellung einer kostenlosen Hotline, die im Idealfall nicht in einem Callcenter aufgeschaltet ist, sondern direkt von den Mitarbeitern des Onlineshops betreut wird. Darüber hinaus besteht für Betreiber von Onlineshops die Möglichkeit, einen Live Chat in die Webpräsenz zu integrieren. Danach sind positive Kundenbewertungen kein Einzelfall.

Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt für die Vertrauenswürdigkeit im eCommerce ist die Sicherheit der Kundendaten. Ganz wichtig – und heute mittlerweile Standard – ist der Hinweis, dass die Kundendaten vertraulich behandelt und auf keinen Fall ohne Einverständnis des Kunden an Dritte weitergegeben werden. Eine sichere SSL – Verbindung vom Browser des Kunden zum Onlineshop weist ebenso auf Seriosität hin. Kundenbewertungen auf der Webseite sind ebenfalls ein interessantes Instrument. Mit guten, echten Kundenbewertungen kann ein Interessent zum Kauf animiert werden. Idealerweise gibt der Kunde nach dem Kauf ebenfalls Kundenbewertungen ab. Verschiedene Unternehmen haben sich auf Siegel spezialisiert. Der Onlineshop wird geprüft und dafür ein Siegel ausgestellt. Dieses Siegel kann auf der Webpräsenz gut sichtbar eingebunden werden. Shop Siegel strahlen ebenso Vertrauenswürdigkeit aus.

Surftipp: Auf landlinks.de – Das Webverzeichnis finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar!

You must be logged in to comment.